blog.jungepresse.de

Als Juniorbotschafterin in die USA?

Viele Menschen träumen von einem Auslandsjahr. Für Şeniz Tiryaki liegt dieser Traum nicht in der Zukunft, sondern geht in Erfüllung. Sie fliegt mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) -Stipendium für ein Jahr in die USA.

Kurz zu dir: Wer bist du, wie alt bist du, was ist deine Heimatstadt und was sind deine Hobbys?

Ich bin Şeniz und 16 Jahre alt. Ich komme aus Delmenhorst, einer Stadt in Niedersachsen und liebe die Fotografie und Videografie. In meinen Filmen und Kurzfilmen thematisiere ich vor allem gesellschaftsrelevante und politische Themen. Dies gehört zu meinem ehrenamtlichen Engagement. Nebenbei beschäftige ich mich auch mit Gedichten, poetry slams und spiele Badminton.

Du fliegst morgen los in die USA. In welchen Ort wird es dich ziehen und wie hast du diese Möglichkeit bekommen?

Kaum zu glauben, dass es doch so schnell ging. Ich fliege nach Detroit und mache dort ein Auslandsjahr an einer amerikanischen High School. Diese Möglichkeit habe ich durch ein Stipendium des Deutschen Bundestages bekommen, welches ich allen Jugendlichen empfehlen kann. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages ist ein Vollstipendium für Schüler*innen, die während der Schulzeit eine gewisse Zeit in den USA verbringen möchten. 

Wie kamst du darauf, dich auf ein PPP-Stipendium zu bewerben?

Ich wollte schon immer ein Auslandsjahr machen, doch leider wäre ein Auslandsjahr für mich und meine Familie finanziell nicht möglich gewesen. So haben meine Schwester und ich uns nach anderen Möglichkeiten umgeschaut und sind auf das PPP gestoßen. Das tolle am PPP ist, dass es ein politisches Stipendium ist und perfekt zu meinem Engagement passt.  

Wie war das Gefühl, als du die Rückmeldung bekommen hast, dass du eine von wenigen Stipendiat*innen bist?

Ich war so erleichtert und glücklich. Vor allem, weil der Bewerbungsprozess wirklich anstrengend war, habe ich mich gefreut, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Was erwartest du von deinem Aufenthalt dort und worauf freust du dich am meisten?

Ich möchte viele neue Menschen und Orte kennenlernen. Die USA sind als Land sehr divers, ich hoffe, dass ich davon einen Eindruck bekomme und vielleicht auch andere Kulturen neben der US-amerikanischen kennenlerne. Am meisten bin ich darauf gespannt, wie ich mich persönlich entwickeln und nach meinem Auslandsjahr sein werde. Es werden viele ungewohnte Situationen auf mich zukommen, durch die ich sicher wachsen werden. 

Wenn man auf deinen Instagram-Kanal schaut, bist du dort sehr aktiv und hast vor kurzem sogar einen Kurzfilm gedreht. Wirst du deine Mitmenschen weiterhin in Foto- und Videoformaten auf deine Reise mitnehmen?

Safe!! Social Media gehört zu meinem Leben und ich liebe es, dort mein Leben zu teilen. Egal ob es um Politik, Kunst oder einfach nur Memes geht. Ich liebe es, meine Gedanken und Erfahrungen zu posten und somit immer ein Stück mehr Raum für wichtige Themen zu schaffen. Ich glaube, dass ich in Amerika nochmal ganz neue Sichtweisen auf politische Themen hören werde, sodass wieder neue Themen entstehen, über die ich berichten kann.

Wo kann man sich das am Ende ansehen?

Meinen Content kann man sich auf fast allen Plattformen ansehen. 

Instagram: @seniztryk

TikTok: @seniztryk

YouTube: Şeniz Tiryaki

Sandra Eilers

Sandra Eilers ist 18 Jahre alt und im Vorstand der Jungen Presse Niedersachsen. Sie interessiert sich sehr für regionale und überregionale Politik und war im vergangenen Jahr eine Mitbewerberin von Şeniz für das PPP.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.