blog.jungepresse.de

Wir gestalten die Zukunft selber!

Die ersten Besucher*innen, Journalist*innen und Fans der IdeenExpo hatten bereits ihren Platz vor BühneSieben eingenommen, die Kameras waren ausgerichtet und alle warteten gespannt.

„Vier Worte: Wir sind wieder da“, begann Dr. Volker Schmidt als Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo seine Rede bei der offiziellen Eröffnung der IdeenExpo und wurde mit einem kräftigen Applaus begrüßt.

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ fand die IdeenExpo in Hannover auf dem Expogelände statt. Sie ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften und hat das Ziel, junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gegründet wurde die IdeenExpo GmbH im Jahr 2007 und die Veranstaltung fand bis 2019 regelmäßig alle zwei Jahre statt. Im vergangenen Jahr wurde sie als digitale Veranstaltung durchgeführt. Da dies gut angekommen sei, solle die IdeenExpo ab jetzt jedes Jahr stattfinden, so Dr. Volker Schmidt.

Alle zwei Jahre gibt es die große IdeenExpo in Präsenz und alle zwei Jahre findet sie online als neues Format statt.

Dr. Volker Schmidt
Gute Stimmung bei der Eröffnungsveranstaltung der IdeenExpo 2022 (Foto: Katharina Gläser)

Endlich wieder IdeenExpo

„Ich bin einfach nur heilfroh, dass die IdeenExpo zurück ist!“, so begrüßte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Aussteller*innen und Besucher*innen in seiner Rede bei der Eröffnung. Gute Laune und Optimismus – das sei laut Weil der Beitrag, den die IdeenExpo liefert. Und dies war bereits zu Beginn der Veranstaltung deutlich spürbar. An den ersten Ständen waren die ersten Besucher*innen schon dabei, sich selbst auszuprobieren. Bei der Polizei stellten motivierte Jugendliche erste Rekorde an der Klimmzugstange auf und an einem anderen Stand wurden verschiedene Pflanzen unter dem Mikroskop genauer in Augenschein genommen.

Lernen, Neugierde, Anstöße für Berufsfindung und jede Menge Spaß.

All das beinhalte die IdeenExpo laut Stephan Weil.

Er betonte: „Die IdeenExpo ist eine großartige Veranstaltung. Für die Unternehmen, aber am Ende auch für unsere ganze Gesellschaft!“ Die Motivation und die Freude, mit denen die Unternehmen den jungen Besucher*innen Dinge erklärten und auf die verschiedenen Berufe aufmerksam machten, konnte man ihnen ansehen. Sobald die Menschen an einem Stand stehen blieben, wurden sie freundlich von den Austeller*innen angesprochen und verweilten meist für einige Minuten dort, um sich etwas zeigen zu lassen.

Auch VW-Vorstandsmitglied Gunnar Kilian begrüßte die Besucher*innen live auf BühneSieben. Er betonte, dass Volkswagen als „Treiber der digitalen Transformation“ das wichtige Engagement der IdeenExpo unterstütze, „um jungen Menschen völlig neue Perspektiven auf die Berufswelt der Gegenwart und Zukunft zu ermöglichen.“ Die Volkswagen-AG hatte auch einen eigenen Messestand und zeigte dort, wie der E-Golf ohne Verkleidung aussieht.

Foto: Katharina Gläser

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen konnte nicht live in Hannover sein, hat aber aus Brüssel eine Videobotschaft gesendet. „Hier auf der IdeenExpo kann man erfahren, wie aus Ideen Zukunft wird“, sagte sie und wies darauf hin, dass die IdeenExpo zeige, wie man mitmachen und sich einbringen könne. Mitmachen – das war bei nahezu allen Austeller*innen möglich. Egal ob bei Mitmach-Exponaten oder Workshops, oftmals war das eigene Handwerk und Kreativität gefragt.

Die Zukunft braucht eure Ideen und zwar heute mehr denn je.

sagte ExFormel1-Rennfahrer Nico Rosberg.

Fachkräftemangel – ein aktuelles Thema

Ein großes Gesprächsthema bei der Eröffnungsveranstaltung war der Fachkräftemangel. Moderator Ranga Yogeshwar betonte: „78 Prozent der Unternehmen in Deutschland klagen über Fachkräftemangel“ und unser Ministerpräsident ging in seiner Rede darauf ein: „Wir haben tatsächlich fast überall Fachkräftemangel.“ Mit der IdeenExpo soll auf die vielfältige Berufsbranche aufmerksam gemacht werden, in der überall Fachkräfte gefragt sind.

Eng mit dem Fachkräftemangel verbunden ist Social Media, das in den Leben der jungen Menschen eine große Rolle spielt. Auch für die IdeenExpo wurde über Social Media, wie beispielsweise über Instagram, geworben.

Entscheidend ist TikTok, ist YouTube, ist Instagram. Dort spielt die Musik.

betonte Dr. Volker Schmidt.

Damit meint er, dass auch die Unternehmen zunehmend über Social Media Chancen haben, die junge Generation zu erreichen, Fachkräfte zu erreichen. Bei diesem Gesprächsthema wurde Social-Media-Star Rewinside auf die Bühne gebeten. Er hat betont, wie viel Social Media, vor allem YouTube, mit MINT verbunden ist. Ohne die heutige Technik und die vielen Möglichkeiten im Internet wäre er wahrscheinlich nie dahin gekommen, wo er heute steht.

Klischees in den Hintergrund rücken

Dr. Volker Schmidt bezeichnete die IdeenExpo als „nationalen Leuchtturm“ und wies auf die Klischees in Bezug auf Berufe hin, die noch immer in unserer Gesellschaft verankert sind: „Weg mit diesen verdammten Klischees! Was der eine kann, kann die andere auch!“ – „MINT kann fast jeder!“ Ein gutes Beispiel dafür auf der IdeenExpo war das „GirlsMINT Camp“ beim Stand des Niedersachsen Technikum. Dies ist ein Projekt extra für Frauen, die in der MINT-Branche gesucht werden. Oft hätten die Interessierten Hemmungen, weil es zu wenig weibliche Vorbilder gäbe und beispielsweise das Ingenieurwesen sehr stark männlich geprägt sei, erklärte ein Aussteller.

Um zu zeigen, wie früh MINT erfolgreich machen kann, wurde Dr. med. Laura Hinze auf die Showbühne gebeten. Sie ist 1997 geboren, hat mit 16 Jahren Abitur gemacht, danach Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) studiert und promoviert. Seit 2021 ist sie Forschungsgruppenleiterin an der MHH am Zentrum Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und forscht gegen Krebs bei Kindern. Aus dem Publikum war eine Bewunderung für die junge erfolgreiche Frau deutlich spürbar, was unter anderem der laute Applaus zeigte.

Feierlicher Eröffnungsakt der IdeenExpo 2022 (Foto: Katharina Gläser)

Offiziell eröffnet wurde die IdeenExpo 2022, indem Dr. Volker Schmidt, Stephan Weil, Gunnar Kilian, Rewinside und Dr. med. Laura Hinze verschiedene Pulver gleichzeitig in das große orangene Gefäß auf der Bühne gaben – und dieses Gemisch explodierte und Luftschlangen versprühte. Daraufhin ging das Programm des ersten Tages los. Verschiedenste Mitmach-Aktionen und Workshops warteten unter anderem bei der Polizei, beim Institut für Solarforschung, bei Microsoft oder auch im Media Lab beim NDR und dem Madsack Medien Campus auf die Besucher*innen. Am Abend verbreiteten Mathea und danach Jan Delay mit Disco No.1 eine ausgelassene Konzertstimmung.

Die Euphorie und Freude nach der langen Pause aufgrund der Pandemie war sowohl den Austeller*innen als auch den Besucher*innen anzumerken, die das Expogelände am Abend zwar erschöpft, aber mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen verließen und bereits Vorfreude auf die Online-Version im nächsten Jahr verbreiten.

– So unterschiedlich die zahlreichen Berufe auf der IdeenExpo waren, sie vermittelte vor allem eine zentrale Botschaft: „Wir gestalten die Zukunft selber.“

Katharina Gläser

Katharina Gläser ist 18 Jahre alt und im Vorstand der JPN. Sie war als Schülerreporterin bei der Eröffnung der IdeenExpo 2022 in Hannover und hatte dort einen spannenden Tag.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.