blog.jungepresse.de

Partystimmung vor der Wahl

An den Laternenpfählen hängen im gelben Licht letzte Wahlplakate. Es ist die Nacht, bevor die Wahllokale öffnen. In Linden-Limmer auf der Limmerstraße, die nur aus Radweg und Bahnschienen besteht, herrscht Partystimmung. Vor dem geschlossenen Rossmann stehen Jugendliche in dicken Jacken im Kreis, auf einem Wäscheständer sind etwas wacklig rote Plastikbecher für Bier Pong abgestellt. Wer genauer hinschaut, erkennt an einem Tisch ein Transparent der Grünen Jugend – im Dunklen wirkt auch grün grau. „Wir passen uns der Atmosphäre auf der Straße an“, erklärt Eric Stiebig. Das Motto: Möglichst nicht auffallen. „Die Leute denken, wir machen Party“, beobachtet der 20-jährige Stiebig. Wenn sie bemerken, dass es sich um eine Wahlkampfveranstaltung handele, gelte die erste Frage dem Merch. Und davon haben sie auf der Limmerstraße mehr als genug.

Auch bundesweit bekannte Gesichter sind unter den Anwesenden. So unter anderem Emilia „Milla“ Fester, Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und mit 24 Jahren seit letztem Jahr jüngstes Mitglied des Bundestages. Da sie ursprünglich aus Hildesheim kommt, unterstützt sie hier auch für die Landtagswahl. Sie erzählt davon, wie wichtig junge Menschen in der Politik sind und warum es immer noch einen großen Einfluss hat, wenn die Parteijugenden die (Landes-)Politik beeinflussen.

Um kurz vor zehn bleiben drei junge Männer stehen. Bald hält einer neben einem Bier auch noch einen Bierdeckel der Grünen in der Hand. „Also meine Wahlentscheidung hat das jetzt nicht so beeinflusst“, gibt er zu. So oder so hätte er grün gewählt. Für Stiebig ist es der Abschluss von fast sieben Monaten Wahlkampf. Als Stadtteilgruppensprecher der Grünen Hannover-Stöcken und Bezirksratsmitglied setzt er sich für das Bezwingen der Klimakrise ein. Nur noch wenige Stunden, dann ist Mitternacht – ab dann ist Wahlkampf per Gesetz verboten.

In dieser Nacht sind die jungen Grünen nicht die einzige Parteiorganisation in den Straßen der Landeshauptstadt. Auch eine Gruppe JuLis zieht durch die Häuser auf der Suche nach letzten Wählerstimmen. Zwischen den Nachwuchspolitikern in Hannover kennt man sich. Als die Julis bei den Grünen vorbeikommen, wird gegrüßt, freundlich. Trotzdem, es ist noch Wahlkampf. „Viel Spaß mit der 5-Prozent-Hürde.“, ruft einer der Grünen den Liberalen hinterher.

Anna Abraham

Anna Abraham studiert als Ersti Internationale Beziehungen und tut im Campusradio so, als hätte sie eine Ahnung von Musik.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.